Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BZ 18.04.2015 - Aus der Region

36 AUS DER REGION18. April 2015 · BZ Nr. 16/15 druck- und werbemanufaktur | www.medieninsel.com 25 Jahre Medieninsel Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 bis 18 Uhr Freuen sie sich mit uns und profitieren Sie von 25% Rabatt auf aus- gesuchte Artikel für begrenzte Zeit wie z.B. Fahrzeugbeschriftungen (Folien), Sonnenschutzfolien, Mousepads, Visitenkarten, Drucker- papiere, Leinwandbilder, Basic Roll-Ups, Basic Präsentationswände. ps. Besuchen Sie unsere neue Internetseite! Ideal für Ausflügler, Wanderer und Genießer! Frühstücksbuffet Mo-Sa 8-10 Uhr | So 8-11 Uhr (nur mit Anmeldung) Kaffee, Kuchen, Vesper, Tagesessen Do + Fr ab 14 Uhr | Sa + So ab 12 Uhr Hausgemachte Dinette Do ab 17 Uhr Hofcafé mit Terrasse im Grünen auf dem ursprünglichen Hofgut. Landwirtschaftlicher Betrieb mit Milchwirtschaft, vielen Tieren und Kinderspielplatz. Milchautomat und Milchshakeautomat im Hofladen. Ihre HofgutZeit im Hofcafé am Schleinsee Gästebetrieb | Hofcafé | Hofladen | Hofgut Tagung | Landwirtschaft Schleinsee 3 | 88079 Kressbronn T 07543 6467 | info@hofgut-schleinsee.de | www.schleinsee.de Ab 1.September 2015 bilden wir aus! LINDAUER BODENSEE-FRUCHTSÄFTE GMBH Personalabteilung, Kellereiweg 8, 88131 Lindau, Tel. 08382 / 9491-0 bewerbung@lindauer-fruchtsaefte.de Fachkraft für Fruchtsafttechnik m/w Maschinen- u. Anlagenführer m/w Mehr Infos findest Du unter www.lindauer-fruchtsaefte.de Weiterkommen? Zu uns kommen! aus! m/w w de Unser heutiger Wandertipp führt uns einmal mehr zu verträumten, idyllisch gelegenen Seen im Hin- terland. Aussicht und Natur pur gibt’s jede Menge und auch kulinarisch ist einiges geboten, so z.B. bei einer Einkehr im Hofcafé am Schlein- see. Durch ihren Sieg beiderSWR-Serie„Lecker aufs Land“ hat die Bäue- rin Maria Gührer vom Hofgut Schleinsee ein Millionenpublikum für sich gewonnen. Längst ist sie Dauergast beim SWR, wenn‘s um bodenständiges, leckeres und ge- sundes Essen geht. Mit dem Hof- café hat sie sich einen Lebens- traum erfüllt. Die Anfahrt erfolgt über Schö- nau, Eggatsweiler, Dürren und Hörbolzmühle. Kurz vor der Einmündung zum Degersee bietet sich links eine Parkmög- lichkeit. Alternativ kann man auch direkt beim Degersee- Stüble parken. Wir folgen dem Wegweiser nach Wettis am Ostufer des Degersees. Der Weg führt erst durch den Wald. An einer Weggabelung halten wir uns rechts.BaldgehenwiranHopfen- gärten vorbei. Der Weg be- zeichnet übrigens auch exakt die Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg. An zwei weiteren Wegkreuzungen geht’s endgültig rechts ins Württembergische ab. Nachdem wir den Weiler Wettis passiert haben, biegen wir links in einen Wan- derweg ab, der uns an einer Pferdeweide und am Waldrand ent- lang auf die Höhe führt. Es bietet sich ein wunderschö- ner Blick zu momentan noch verschneiten Bergen und zum Bodensee. An der nächsten Wegkreu- zung halten wir uns rechts und biegen bald links ab nach Nitzenweiler. Wir gehen bei der „Seerose“ rechts. An der Straße finden sich immer wie- der Ruhebänke, von denen man einen traumhaften Blick auf den Schleinsee genießen kann. Bei der nächsten Kreuzung geht’s rechts ab. Die Kapelle in Schleinsee lohnt immer einen kleinen Abstecher. Und schon bald ist das Hofgut Schleinsee erreicht. Nicht zuletzt durch ihren Sieg bei der ersten Baden-Württembergischen Staffel der Fernsehserie „Land- frauen kochen“ hat Maria Idyllisch liegt das Hofgut Schleinsee am Westufer des gleichnamigen Sees. BZ-Fotos: WV Das Hofcafé ist das Ziel unserer Wanderung, die auch sonst jede Menge Aussicht und Natur zu bieten hat. gen. Bald ist der Weiler Busen- haus erreicht, den wir passie- ren. Und schon kommt der Degersee in Sicht. Wir folgen seinem Nordufer mit zahlrei- chen Bademöglichkeiten bis zum Degersee-Stüble. Der Straße rechts folgend, kehren wir zum Ausgangs- punkt am Parkplatz zurück. Kürzere Variante Wer eine kürzere Runde bevor- zugt, geht nach dem Hofcafé gleicht rechts zur Halde hin- auf. Ruhebänke laden zu einer aussichtsreichen Rast. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf den Schleinsee und bis zu den Vor- arlberger und Schweizer Ber- gen. Nach einem Wasserreser- voir steigen wir geradeaus wei- ter durch den Wald zur Straße ab. Bei der Straße angekom- men, halten wir und erst links, dann rechts Richtung Busen- haus. Die Zeitersparnis, wählt man diese Route, beträgt rund eine Stunde. WV Gührer im Juni 2012 für Aufse- hen gesorgt (der 45-minütige Filmbeitrag des SWR ist auf der Homepage des Hofgutes zu sehen). Mit dem Hofcafé hat sich die umtriebige Landfrau im November 2012 einen Lebenstraum erfüllt. Wo frü- her in der „Darre“ der Hopfen getrocknet wurde, laden jetzt heimelige, liebevoll eingerich- tet Räume zum Verweilen, zur Brotzeit, zum Speisen, Tagen und Feiern ein. Sonntags gibt es ab 12 Uhr stets ein leckeres Tagesessen. Das Hofgutfrüh- stück, von Tochter Verena vor- bereitet, lockt täglich mit aller- lei Köstlichkeiten aus dem Hofladen mit eigenen Produk- ten. Immer donnerstags gibt’s ab 17 Uhr die berühmte Dinette. Gemütliche Ferien- zimmer und –wohnungen, eine direkt im Bootshaus am See, machen auch einen län- geren Aufenthalt z.B. für Fami- lien mit Kindern zum Genuss. Weitere Infos im Internet unter www.schleinsee.de und bei Facebook unter hofgut. schleinsee. Nach der Rast auf der herrli- chen Sonnenterrasse gehen wir zur Abzweigung zurück und wandern auf dem Teer- sträßlein bis nach Unterwol- fertsweiler. Nach ein paar Häusern bie- gen wir, leider schlecht mar- kiert, zwischen zwei Höfen rechts ab. Ein Schild, das zu Tempo 30 mahnt und der Hin- weis, dass es sich hier um eine Privatstraße handelt, weisen uns den Weg auf die Höhe. Bei einer Bank bietet sich ein herrlicher Blick auf das Hofgut Schleinsee und die Bergwelt. Schließlich erreichen wir ein Teersträßlein, dem wir rechts abbiegend bis nach Wielandsweiler folgen. Auch hier gibt’s eine Einkehrmög- lichkeit. Wir biegen rechts in den Ort ein, um gleich wieder links Richtung Degersee abzuzwei- AUF EINEN BLICK Anforderungen: Besonders zur Blütezeit eine zauberhafte Wanderung für die ganze Familie, die allerdings etwas Kondition erfordert. Dafür wird man mit zahlreichen Einkehrmöglich- keiten belohnt. Weglänge: gut 10 km Gehzeit: knapp 3 Stunden Höhenunterschied: rund 160 m BZ WANDE RTIPP Mit der BZ „Lecker aufs Land“ BZ-Wandertipp: Rund um Schleinsee und Degersee im idyllischen Bodensee-Hinterland Anzeige Anzeigen T 075436467 | info@hofgut-schleinsee.de | www.schleinsee.de