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BZ 27.09.2014 - Aus der Region

48 27. September 2014 BZ Nr. 39/14Aus der Region Anzeigen Nostalgie pur bei der Fahrt mit dem Museumsbähnle BZ-Ausflugstipp: mit der Bregenzer Wälderbahn von Bezau zum Bahnhof Schwarzenberg Zwischen 1902 und 1980 verkehrte die Bregenzer- waldbahn zwischen den Bahnhöfen Bregenz und Bezau regelmäßig. Dann machten Felsstürze die Bahntrasse unpassierbar. Der Verkehr wurde einge- stellt. Doch ein rühriger Ver- ein hat den Betrieb 1987 zwischen Schwarzenberg Bahnhof und Bezau wieder aufgenommen. Die Fahrt mit dem nostalgischen Bähnle ist ein Erlebnis für Jung und Alt. Die Bregenzerwaldbahn brach- te dem Tal den erhofften wirt- schaftlichen Aufschwung. 1980 wurde die Bahnverbindung mit der Bregenzerwaldbahn eingestellt. Mehrere Felsstürze hatten die Bahntrasse unpas- sierbar gemacht. Eine Sanie- rung der Trasse erschien zu teuer. Die Lokomotiven und Wagen wurden zu anderen Schmalspurbahnen der ÖBB abtransportiert. Am 7. September 1900 began- nen mit dem Spatenstich am „Riedener Tunnel“ die Bauar- beiten für die Bregenzerwald- bahn. Weder die Zerstörung der Bauten durch Hochwasser im Achtal 1901 noch der Kon- kurs der Baufirma 1902 konnte die Bauzeit wesentlich verzö- gern. Am 15. September 1902 Diese nostalgische Dampflok lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Die Museumsbahn im Bregenzerwald ist auch ein Anziehungspunkt für viele Eisenbahnfreunde. nahm die Bregenzerwaldbahn den Betrieb offiziell auf. Die Schmalspurbahn brachte dem Bregenzerwald den erhofften wirtschaftlichen Aufschwung. Als großes Problem erwies sich allerdings die Linienführung durch das teilweise schluchtarti- ge Engtal der Bregenzer Ach. Immer wieder führten Hangrut- schungen, Felsstürze und Zer- störungen durch Hochwasser zu Streckenunterbrechungen. Auch lagen die Stationen im Streckenabschnitt zwischen Kennelbach und Egg weit ab- seits der zugehörigen Orte, wie z.B. Langen, Doren oder Langen- egg. Erst ab Egg lagen sie güns- tig zu den Ortszentren. Am 21. April 1980 wurde der Zugverkehr wegen der Unter- spülung der Rotachbrücke teil- weise eingestellt. Ein Busersatz- verkehr zwischen Kennelbach und Egg wurde eingesetzt. Am 14. Juli ereignete sich bei Kilo- meter 7,1 wiederum eine Hang- rutschung im Ausmaß von circa 6.000 Kubikmetern. Am 13. Au- gust 1980 wurden die Aufräum- arbeiten endgültig eingestellt, da es an der selben Stelle zu einem Nachrutschen der Erd- massen kam. Damit war das Schicksal der Bregenzerwald- bahn besiegelt. Lokomotiven und Wagen wurden zu anderen Schmalspurbahnen der ÖBB abtransportiert. Die Trasse wurde überwuchert und war auch für Fußgänger kaum pas- sierbar. Seit 1987 verkehrt überwiegend an den Wochenenden eine Museumsbahn, das Bregenzer- wälderbähnle, wieder zwischen dem ehemaligen Bahnhof Schwarzenberg und Bezau. Betrieben wird das Bregenzer- wälderbähnle von einem regen Verein. Bei den Fahrten kom- men meistens Dampflokomoti- ven zum Einsatz. Weitere Infos zur Strecke, den Fahrzeugen und zum Fahrplan unter: www.waelderbaehnle.at WV Das Wälderbähnle verkehrt zwischen Bezau und Bahnhof Schwarzen- berg. BZ-Fotos: Andreas Schlachter Bahnfahrten: Die Bregenzer Wälderbahn verkehrt 2014 noch am 27. und 28. September sowie am 4. und 5. Oktober zwi- schen Bezau und Schwar- zenberg. Zusätzlich sind Nikolaus- fahrten für den 28./29./30. November sowie für den 2./3./4./5./6./7. und 8. De- zember zwischen Bezau und dem Bahnhof Schwar- zenberg angekündigt. Abfahrt ist in Bezau jeweils um 10.45 Uhr, 13.45 Uhr und um 15.45 Uhr. Die Rückfahrt ab Bahnhof Schwarzenberg findet je- weils um 11.08 Uhr, 14.08 Uhr und 16.08 Uhr statt. Unterwegs wird immer auch der Haltepunkt Reuthe bedient. Radfahren: Zwischen 2012 und 2014 wurde die ehemalige Trasse der Bregenzerwaldbahn vom Land Vorarlberg, den Ge- meinden und der Regional- entwicklung Bregenzer Wald mit Interreg-Fördermitteln wischen Doren-Bozenau und Egg zum Radweg ausgebaut. Rund vier Mio. Euro wurden in das Projekt investiert. Seit Juni 2014 ist der Radweg auf einer Breite von drei Metern befahrbar. Die Strecke ist bis Egg mit Kies versehen. (Siehe Rad-Wandertipp BZ 37/14) Auf einen Blick

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