Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BZ 02.05.2015 - Titelseite - Lindauer Wandertag

Einkaufen: Muttertag Sag's am 10. Mai mit Blumen oder mit einem Kuss: Danke Mama! S. 14 Essen und Trinken: Schlemmerwochen Spargelfans kommen jetz wieder auf ihre Kosten. Auch heimische Erdbeeren sind wieder da. S. 16 Geschäftsleben: Jubiläum 20 Jahre Wäsche und Dessous bei Ulrike Ehnes: Da fühlt sich jede Frau wie eine Königin. S. 9 Am 14. Mai 2015, traditionell am Feiertag Christi Himmel- fahrt, findet der Lindauer Wan- dertag statt, heuer bereits zum 36. Mal. Zwei unterschiedlich lange Wanderrouten, dazu ein Vorschlag für Rollstuhlfahrer und einer für die Radler, sor- gen dafür, dass für jeden die passende Runde dabei sein sollte. Ziel ist wie immer der Rastplatz auf dem Sulzenberg. Auch dieses Jahr hat Wilfried Vögel vom städtischen Haupt- amt die verschiedenen Routen ausgearbeitet. Der Start erfolgt für alle am Reutiner Rathaus. Durch das Gängle geht’s zum Büchele- wiesweg und weiter hinauf nach Streitelsfingen. Im Ort biegen wir in einen schmalen Waldweg ein, der aber rasch wieder zur Straße führt. Wir gehen unter der B 308 hin- durch und steigen danach zur Weißensberger Halde hinauf. Nach der Kapelle und einem wunderschönen Blick auf die Berge geht’s geradeaus weiter und dann durch ein Wald- stück zur Autobahn, die wir auf einer Brücke überqueren. Wir folgen der viel befahre- nen „Rennstrecke der Schwei- zer“ parallel, um bei der 36. Lindauer Wandertag – für alle was dabei Abwechslungs- und aussichtsreich geht’s heuer rund um Weißensberg zum Sulzenberg nächsten Brücke gleich wie- der die Autobahn zu überque- ren. Der Weg führt uns weiter nach Eggenwatt. Weiter geht’s am Weißensberger Weiher vorbei bis nach Rothkreuz, wo die B 12 ampelgesichert über- quert wird. Über Grübles und Metzlers führt uns der Weg Richtung Golfplatz. Beim Walter-Böckler-Haus biegen wir links ab und errei- chen bald ein Sträßlein, das uns über Sauters und Greit bis zu einer Abzweigung führt. Kurz vor Höhenreute zweigen wir rechts ab und überqueren die Ach auf einer Holzbrücke. Der Waldweg quert das Knechtental. „Kopf einzie- hen“ heißt es dann, wenn die Bahnlinie unterquert wird. Der Weg bringt uns bald zum idyllischen Aspachweiher. Von dort sind es nur noch ein paar Minuten bis zum Ziel, Lohn des Anstiegs: Von der Weißensberger Halde hat man einen wunderbaren Rundblick über den ganzen Bodensee. Hier im Bild der 2.502 Meter hohe Säntis, höchster Gipfel des Schweizer Alpsteins. BZ Fotos (2): WV ANSICHTEN 2. Mai 2015 · Ausgabe KW 18/15 · an alle Haushalte Bürgerzeitungmit Amtsblatt der Stadt Lindau (B) LINDAUER ▶ Bikepark in Lindau-Zech eröffnet Seiten 10 – 11 dem Rastplatz auf dem Sul- zenberg. Weißensberger Halde auch für Kurzwanderer Die Kurzwanderer biegen nach der Weißensberger Halde, bevor es in den Wald geht, links ab und steigen zur Wei- ßensberger Festhalle ab. Vor- bei an der Kirche geht es par- allel zur Bahnlinie bis nach Rehlings. (Fortsetzung auf Seite 2) Ihre nächste BZ erscheint Samstag, 16.05.2015 Samstag, 30.05.2015 Erscheinungstermine Haben Sie jemals ihrer Mutter „Danke“ gesagt? Ich tue es viel zu selten, obwohl ich ihr unendlich dankbar bin. Es ist gut, den Muttertag zu feiern, denn ohne Mütter kein Leben. Sie geben den Fluss des Lebens weiter. Als Hebamme darf ich Wegbegleiterin sein, wo nicht nur Kinder geboren werden, sondern auch die „Mutter“ in der Frau. Geburt steht am Anfang einer langen, meist erfül- lenden, jedoch oft auch anstrengenden Zeit des Mutterseins. Lieben, ernähren, trösten, Kraft geben – dies wird im All- tag als selbstverständlich angesehen. Meine Kolleginnen und ich wollen hier allen Müt- tern danke sagen für das, was sie tagtäglich tun, begonnen mit dem Wun- der Geburt. Julia Hasel Hebamme an der Asklepios Klinik Lindau ▶ Gesucht: Lindauer Kindl 2015 soll 60 Jahre alt sein! Seite 25 Wissenswertes: Noch Plätze frei Für den Unterberger Triathlon kann man sich noch anmelden! S. 22 Beim Lindauer Wandertag trifft sich halb Lindau und Umgebung zur großen Rast am Sulzenberg nahe Ober- reitnau. Bis gegen 17 Uhr fährt je nach Bedarf ein Bus zurück nach Lindau.