Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BZ 06.12.2014 - Aus der Region

36 6. Dezember 2014 BZ Nr. 49/14Aus der Region druck- und werbemanufaktur | www.medieninsel.com jetzt wieder da! Der Weihnachts- Rabattkalender Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 bis 18 Uhr Nur in der Vorweihnachtszeit: Sa 9.00 bis 13 Uhr edie eder eine - zelne Tag zählt. Vom 1.12. bis Weihnachtenzelne ehlt. Vom 1.12. bis Wln Tne täglich profitieren.l chi ooh p ie n 24%, 23%, 22%, 21%, 20% . . .24%,%%,, 33%3333333, 2, 2232 %%200%00%%2%%, 21% 0%%% . .0204%, 23%, 22%, 21%, 20% Anzeigen Vom Hagspieler Moor zum Scheidegger Höhenweg BZ-Wandertipp: rund um Scheidegg Unsere heutige Wanderung, die besonders an Föhntagen zu empfehlen ist, wenn der Blick von den Allgäuer Ber- gen bis zum Bodensee reicht, führt uns vom Kur- haus in Scheidegg hinab nach Hagspiel, ins Tal der Maisach und über Böser- scheidegg hoch zum Kreuz- berg und wieder zurück zum Kurhaus. Die Anfahrt erfolgt über die B 308 bis Scheidegg und weiter zum Kurhaus. Wir folgen nach dem Kurhaus zuerst der Kreisstraße LI 9 (Scheidegg- Scheffau) und biegen schon bald auf ein Teersträßchen nach rechts ein, das uns zur Parzelle Forst führt. Nach den letzten Häüsern geht’s jetzt links durch eine Unterfüh- rung unter der Straße hin- durch. Nach einer langen Kurve führt uns der Weg rechts hi- nunter nach Häuslings. Bei der nächsten Weggabelung halten wir uns links und errei- chen, nachdem wir die Kreis- straße überquert haben, den Weiler Hagspiel mit einer ersten Einkehrmöglichkeit im Gasthof Hirsch, der auch Aus- gangspunkt für eine wunder- schöne Loipe ist. Wir wenden uns rechts Rich- tung Lindenau, biegen aber am Ortsende von Hagspiel vor einem freistehenden Haus gleich wieder links in einen Wiesenweg ein. Nachdem wir die vielbefahrene Kreisstraße nochmals mit aller Vorsicht überquert haben, geht es hi- nein in den Wald. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns links und erreichen Weit reicht der Blick hinüber nach Sulzberg und zu den Gipfeln des Bregenzerwaldes. BZ-Fotos: WV jetzt abwärts in einem be- schaulichen Tal die Ruhmüh- le, ein ehemaliges Gasthaus, das man heute als Selbstver- sorgerhütte mieten kann. Jetzt geht’s wieder den Berg hinauf bis zur nächsten Ab- zweigung, wo uns Schilder rechts auf einen Wald- und Forstweg Richtung Böser- scheidegg weisen. Bald kommen wir nach Schal- kenried, ein kleiner Weiler auf einer Hochebene. Wir bleiben nach dem Dörfchen links und steigen zu einem Aussichts- punkt am Waldrand mit Mar- terl und Bank hinauf. Weit reicht der Blick hinüber nach Sulzberg und bis zur Nagel- fluhkette. Weiter geht es nach Böserscheidegg mit der bekannten Sennerei, die aller- dings an Wochentagen nur bis Mittag und am späten Nachmittag geöffnet hat. In Böserscheidegg halten wir uns erst rechts, steigen dann aber gleich wieder links den Berg hinauf. Nachdem wir die Höhe bei Buflingsried erreicht haben, führt uns der Weg über Wiesen mit mehreren Drehkreuzen. Vorbei an einem Aussichtspunkt, kommen wir jetzt wieder nach Scheidegg. Wir folgen der Kreisstraße LI 10 (Scheidegg-Bremenried) erst rechts, dann bei der Galluska- pelle links hoch zum Höhen- weg, der mit prachtvoller Aussicht nach allen Seiten immer wieder zum Verweilen und Schauen einlädt. Der Blick reicht im Osten zum Grünten, Hochgrat, Hoher Ifen, Widderstein, Biberkopf, Kanisfluh, Damülser Mittag- spitze und bis zum Hohen Freschen. Auf der anderen Seite schweift der Blick hinein ins Schwabenländle bis zur Waldburg und hinab zum Bodensee und zu den Schweizer Bergen. In wenigen Minuten errei- chen wir, jetzt links steil abwärts, wieder unseren Aus- gangspunkt beim Kurhaus.WV Vom Aussichtspunkt liegt den Wanderern auf unserer BZ-Tour der Markt Scheidegg zu Füßen. Weiler im Tal der Rotach wird von der Nagelfluhkette mit Hochgrat und Rindalphorn überragt. Anforderungen: Problemlose Wanderung auf gut ausgeschilderten Wegen. Etwas Ausdauer ist erforder- lich. Weglänge: ca. 14 km Gehzeit: rund drei Stunden Höhenunterschied: Scheidegg 803 m, Hagspiel 703 m, Ruhmühle 603 m, Böserscheidegg 744 m, Kreuzberg 866 m Auf einen Blick