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BZ 12.07.2014 - Amtsblatt

12. Juli 2014 BZ Nr. 28/14 5 In den letzten Monaten ha- ben wir durch die Diskussi- on über unse- ren Straßen- bau und seine Beitragsfinan- zierung viel „Finanzstaub“ aufgewirbelt. Aus meinen beruflichen Er- fahrungen weiß ich, dass es im Finanzhaushalt einer Stadt keine unerklärlichen Zusammenhänge gibt. Man muss den Merkwürdigkei- ten nur auf den Grund gehen! Dies war und ist oft ein schmerzhafter Prozess, der auch mir nicht leicht fällt. Mein Anspruch als Oberbür- germeister Lindaus ist es jedoch, die nur vermeintlich unerklärlich schlechte Fi- nanzlage unserer Stadt ge- nau unter die Lupe zu neh- men und sie nach und nach zu verbessern. Was inzwischen beim Stra- ßenbau und seiner Abrech- nung alles zu Tage kam, konnte ich nicht erwarten. Es ist, wie es ist, bald dürf- ten die meisten Sachverhal- te offengelegt sein. Jetzt heißt es aufräumen und nach vorne schauen. Die Bürgerinnen und Bürger, die Stadträte und vor allem die von Straßenbaumaßnah- men Betroffenen werden weiterhin rechtzeitig in die Planungen einbezogen. Irgendwie ist es wie beim Arzt. Erst tut es weh, dann wird es langsam besser (daran arbeiten wir intensiv) und zuletzt wird‘s auch wie- der gut. Ihr Dr. Gerhard Ecker Auf ein Wort Dr. Gerhard Ecker, Oberbürgermeister Amtsblatt / Berichte aus Lindau Bürgerfragestunde Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lindau (B) haben etwa einmal im Quartal die Möglichkeit, Fragen an die Stadt zu richten mit dem Antrag, dass diese in öffentli- cher Sitzung des Stadtrates beantwortet werden (Bürger- fragestunde). Die Fragen sollen kurz gefasst sein und müssen eine Woche vorher schriftlich beim Oberbürger- meister eingereicht werden. Die nächste Bürgerfragestunde findet in der Stadtrats- sitzung am 24. Juli 2014 statt. Wir bitten, die Fragen bis spätestens Mittwoch, 17. Juli 2014 schriftlich beim Oberbürgermeister einzureichen. Stadt Lindau (Bodensee) Lindau (B), den 12.07.2014 STADT LINDAU (BODENSEE) gez. Dr. Gerhard Ecker Oberbürgermeister Die Stadt Lindau sucht für die Abteilung Stadtplanung und Bau- ordnung als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n vollzeitbeschäftigte/n Stadtplaner/in (Diplom-Ingenieur/in (TU, FH) bzw. Master der Fach- richtung Stadtplanung oder Architektur/Städtebau) Wir bieten Ihnen eine Anstellung für die Dauer von 2 Jahren als Elternzeitvertretung sowie eine Vergütung nach TVöD (Ent- geltgruppe 11). Eine ausführliche Stellenanzeige finden Sie auf unserer Home- page unter www.lindau.de. Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 31. August 2014. STADT LINDAU (BODENSEE) Personalabteilung, Bregenzer Str. 6, 88131 Lindau (B), Tel. 08382/918-108 Stadt Lindau (Bodensee) Grundschule Reutin sucht Mitarbeiter/innen Für die Betreuung und Unterstützung der Kinder in Ganztagesklassen sucht die Grundschule Reu- tin interessierte und geeignete Mitarbeiter/innen. Sie arbeiten von Montag bis einschließlich Don- nerstag jeweils in der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Die Beschäftigung umfasst die Betreuung und Begleitung beim Mittagessen, die Gestaltung der freien Spielzeit nach dem Essen sowie die Unterstützung der Kinder in ihrer Lernzeit. Das Beschäftigungsverhältnis wird jeweils für ein Schuljahr (September bis Juli eines Schuljahres) auf der Basis eines geringfügigen Beschäftigungs- verhältnisses geschlossen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Grund- schule Lindau (B) Reutin-Zech: Erwin Unseld, Telefon: 08382/91117 20, E-Mail: gs-reutin-zech@lindau.de Stadt Lindau (Bodensee) Bekanntmachung Aufgrund des traditionel- len Kinderfestes sind die Büros der Stadtverwal- tung, das Kulturamt, das Stadtarchiv, die Volks- hochschule, die Fried- hofsverwaltung, die Stadt- bücherei, die Stadtgärt- nerei, der Bauhof sowie die Stadtentwässerungs- werke am Mittwoch, 23. Juli 2014 am Nachmittag geschlossen. Lindau (B), den 12.07.2014 STADT LINDAU (BODENSEE) gez. Dr. Gerhard Ecker Oberbürgermeister Stadt Lindau (Bodensee) Raymond Bianchi verstorben Im Alter von 70 Jahren ist Ray- mond Bianchi am 26. Juni nach schwerer Krankheit verstorben. Bianchi war viele Jahre lang Mit- glied des Partnerschaftskommi- tees der Stadt Chelles. Noch am 23. Mai war er bei den Feierlich- keiten zum 50. Bestehen der Städ- tepartnerschaft zwischen Chelles und Lindau von Oberbürgermeis- ter Dr. Gerhard Ecker mit der Part- nerschafts-Bürgerehrenmedaille ausgezeichnet worden. Unverges- sen sind seine Besuche beim Lin- dauer Kinderfest. Die Stadt Lindau hat mit Ray- mond Bianchi einen wahren Freund und unermüdlichen För- derer der Städtepartnerschaft ver- loren. „Lindau hoch“ aus 1.539 Kehlen Lindauer Kinderfest am 23. Juli Fortsetzung von Titelseite: Das Fest wird zwar bei jedem Wetter stattfinden, eine Ver- schiebung kommt überhaupt nicht in Frage, aber wir sind zusammen mit den Verant- wortlichen der Ausschüsse darauf vorbereitet, schnell reagieren zu können. Hildebrandt: Im schlimmsten Fall müssen wir den Ablauf des Vormittagsteiles verkür- zen und auch Absagen am Nachmittag sind bei drohen- dem Unwetter möglich. Das muss aber kurzfristig ent- schieden werden. Hoffen wir das Beste. Hier sollte man im Zweifel die Durchsagen im Radio beachten. WV: Was geben Sie den Eltern mit auf den Weg? Russ: Das Kinderfest ist unser bedeutendstes Fest. Dazu gehört auch entsprechende Kleidung. Im Grundsatz müs- sen das die Eltern entschei- den, aber ich würde mich freuen, wenn alle hübsch anzusehen wären. Für mich gehört ein schönes Kleid zum Kinderfest einfach mit dazu. Bei drohendem Regenwetter sollten die Kinder unbedingt mit Regenschutz ausgestattet werden. Hildebrandt: Geschmückte Fahnen und Blumenkränze sollten eigentlich selbstver- ständlich sein. Ich weiß aber, dass insbesondere die blu- mengeschmückten Bögen und Kränze teuer bzw. auch mit viel Arbeit verbunden sind. Wir würden uns auch freuen, wenn die Bürger ent- lang des Festzuges ihre Häu- ser schmücken würden. WV: Viele fragen sich, wie das Kinderfest finanziert wird. Russ: Das Fest wird überwie- gend aus Spenden finanziert. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Haussammlung. Darum rufen wir auch immer wieder dazu auf, dass jeder einen Beitrag leistet. Hildebrandt: Die Ausschüsse sind auch immer auf der Suche nach freiwilligen Hel- fern. Das liegt uns ganz besonders am Herzen. Wer mitmachen will, darf sich gerne bei den einzelnen Geschäftsführern melden. Die Kontaktadressen finden Sie auf Seite 2 in dieser BZ. WV: Was wünschen Sie sich für das Kinderfest 2014? Russ: Dass alle großen und kleinen Kinder einen wunder- baren Tag mit viel Spaß und Freude erleben dürfen. Hildebrandt: Dass wir vor Unfällen und Unwettern ver- schont bleiben und alles so klappt, wie wir das in monate- langer Arbeit geplant haben. WV: Dann wünsche ich Ihnen beiden viel Erfolg und allen ein wunderschönes Fest. Stadtbus-Änderungen am Kinderfest Von 5.40 Uhr bis 8.10 Uhr ver- kehren die Stadtbusse fahr- planmäßig. Von 8.40 Uhr bis einschließ- lich 10.40 Uhr (jeweils ab ZUP) enden die Stadtbus-Li- nien 1 und 2 Richtung Insel an der Haltestelle Toskana. Die Haltestellen auf der Insel ent- fallen in dieser Zeit. Ab 11.10 Uhr (ab ZUP) verkehren die Busse wieder fahrplanmäßig. Die Haltestellen „Schule Reu- tin“ und „Wiedemannstraße“ in beide Richtungen fallen am Kinderfest und am Tag davor weg. Ersatzhaltestellen wer- den bei Kiosk Meister und beim Reisebüro Hattler einge- richtet. Die Haltestelle „Lug- eck“ wird durch die geänderte Streckenführung um einige Meter zur Einfahrt Röntgen- straße verlegt. Die Stadtbusse fahren abends bis 0.40 Uhr (letzte Fahrt ab ZUP).

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