Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BZ 16.05.2015 - Aus der Region

36 AUS DER REGION16. Mai 2015 · BZ Nr. 20/15 Eichenberg – reizvolles Dorf im Bodenseeraum BZ-Wandertipp: Auf dem Pfänderrücken rund um den Hochberg Unser heutiger Wandertipp führt uns von Eichenberg erst Richtung Pfänder, dann auf dem Höhenweg nach Trögen, auf den Hochberg, nach Lutzenreute und auf dem Alten Kirchweg zurück zum Ausgangs- punkt in Eichenberg. Die Anfahrt nach Eichenberg erfolgt über Hörbranz hinauf zum Kirch- dorf Eichenberg, das aber auch sehr gut mit dem Bus erreich- bar ist. Parkmöglichkeiten gibt es in der Ortsmitte. Wir biegen nach dem Gast- hof Schönblick vor der ersten Kehre links ab. Durch den Wald geht es jetzt hinauf zum Höhenweg. Ein Teil des Höhenweges ist als Lehrpfadgestaltet.Dreizehnillus- trierte Tafeln erklären dem Wan- derer anschaulich und eindrucks- voll Wissenswertes über die Er- zeugungvonVorarlbergerBergkä- se und anderen Käsespezialitäten – von der (Heu-) Gabel bis zur (Besteck-) Gabel. Dieser Weg informiert auch ausführlich über Partnerschaften rund um die bäuerliche Produktion und über Beziehungen zwischen Bauern und Sennereien, Gastwirten und Handel. Das Zusammenwirken bäuerli- cher Arbeit, das Bemühen um den Erhalt der einzigartigen Landschaft und das fachliche Können der Käsemacher werden direkt vor Ort realistisch nach- vollziehbar. Zwei weitere Tafeln informieren über die einzigartige Biotopvielfalt in Eichen- berg. Wir halten uns auf dem Höhenweg links und folgen diesem bis nach Trögen. Auf einem Sträßlein, vor- bei an einer Kapelle, geht es Richtung Mög- gers.BeidernächstenAbzwei- gung steigen wir links zur Hoch- bergalpe hinauf. Zum Gipfelkreuz des Hoch- bergs, der seinen „großen Bru- der“, den Pfänder, um gerade mal sechs Meter überragt, sind es nur ein paar Schritte. Zurück bei der Hochbergalpe, biegen wir links ab. Jetzt geht es über eine kleine Steilstufe hinab nach Schüssel- lehen. Hier lädt der Fesslerhof mit großer Sonnenterrasse zu einer schmackhaften Jause ein. Der Blick von hier oben über den See zählt für mich zu einem der schönsten auf dem Pfänder- rücken. Wer will, kann sich in der hofeigenen Metzgerei mit allerlei leckeren Wurst- und Fleischwa- ren eindecken. Auch Lutzenreu- ter Bergkäse gibt es hier zu kau- fen. Vom Fesslerhof steigen wir nach Lutzenreute ab. Auch hier gibt es eine Einkehrmöglichkeit. Wir folgen ein paar Meter der Straße Richtung Eichenberg, bie- gen aber schnell wieder rechts ab. Erst abfallend, dann wieder an- steigend geht es auf dem Alten Kirchweg erst über Wiesen, dann Von Schüssellehen hat man einen traumhaften Blick auf die Insel Lindau und den Bodensee. BZ-Fotos: WV Auf der großen Sonnenterrasse des Fesslerhofes kann man wunder- bar Brotzeit machen. Die Gehzeit verlängert sich um rund eineinhalb Stunden. Wer noch die Pfänderspitze „mitnehmen“ will, geht auf dem Höhenweg weiter über die Parzelle Moos und über den Parkplatz am Ende der Pfänderstraße bis zum Pfänder mit mehreren Einkehr- möglichkeiten. Die Gehzeit ver- längert sich hin und zurück dabei ebenfalls um gut eineinhalb Stunden. WV im Wald zum Ausgangspunkt nach Eichenberg zurück. Varianten: Wem die rund zweieinhalbstündige Wanderung noch zu kurz ist, der folgt dem Höhenweg bei der Abzweigung zum Hochberg geradeaus bis nach Möggers. Von hier geht es links hinab nach Ried (Einkehr- möglichkeit im Riedstüble) und von dort am Riedbach entlang weiter nach Lutzenreute. Von dortweiterwieobenbeschrieben. AUF EINEN BLICK Anforderungen: Leichte Wanderung für die ganze Familie, die allerdings etwas Kondition erfordert. Weglänge: 8 km Gehzeit: rund 2,5 Stunden Höhenunterschied: 375 m BZ WANDERTIPP Anzeige druck- und werbemanufaktur | www.medieninsel.com Neue Internet Seite! Wir suchen:Eine/n Mediengestalter/In mit Berufserfahrung in Vollzeit und eine/n Montagehelfer/In geringfügig beschäftigt bis 450 Euro. Bewerbungsunterlagen bitte in schriftlicher Form an Medieninsel GmbH& Co.KG, Fr. Feuersinger, Von-Behring-Str.7 88131 Lindau oder feuersinger@medieninsel.com Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 bis 18 Uhr ab 1. Mai geöffnet Anzeige Vom Hochberg hat man einen schönen Blick auf die Berge des Bregenzerwaldes. Oben: Auch den schneebedeckten Säntis kann man zwischen den Bäumen sehen. Unten: Auf dem Höhenweg erfährt man viel über die Käseherstellung.