Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BZ 27.09.2014 - BZ Special - Kremler Landtechnik

15 Verlagsbeilage der Lindauer Bürgerzeitung 27. September 2014 – BZ Nr. 39/14 BZ-Special: Neubau Kremler Landtechnik Anzeigen Anzeigen Von Teleskopradlader bis Mulcher Fachberatung für Spezialmaschinen im Obstbau Von Beginn seines Berufslebens mit der Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker bei Kremler Landtech- nik dabei: Marcus Leuthold. Er ist hier der Experte für Spezialmaschinen im Bereich Obstbau. Einer, der schon 1998 bei Kremlers mit der Lehre zum Landmaschinenmechaniker angefangen hat und sich gar nicht vorstellen kann, irgend- etwas anderes zu machen, ist Marcus Leuthold. Bei Kremler Landtechnik ist er der Verkaufsberater für Wei- demann, sprich für Spezial- maschinen, die im Obstbau gebraucht werden. Marcus Leuthold kommt aus einem kleinen Obstbaube- trieb, weiß also von Kindes- beinen an, was dort zu tun ist und welche Maschinen und Geräte einem Obstbauern die Arbeit wesentlich erleichtern können. „Ich hab auch schon immer gern an den Maschinen rum- geschraubt, wenn mal was nicht funktioniert hat“, erzählt der hochgewachsene junge Mann. Und weil gleich neben- an die Firma Kremler ihren Sitz hatte, war es quasi kaum anders denkbar, als dort Landmaschinenmechaniker zu lernen, wie es früher hieß. Heute trägt dieser Lehrberuf, für den man 3,5 Jahre die Schulbank in der Berufsschu- le drücken und sich die prakti- schen Fertigkeiten im Ausbil- dungsbetrieb aneignen muss, die Bezeichnung Mechatroni- ker für Land- und Baumaschi- nentechnik. Wie man es auch nennt, Mar- cus Leuthold ist einer von 35 Lehrlingen, die bei Martin und Armin Kremler bisher ausgebildet wurden. Momen- tan gehören auch vier Azubis in verschiedenen Lehrjahren zum Team. Marcus Leuthold ist geblie- ben und jetzt natürlich sehr glücklich über die hervorra- genden neuen Arbeitsbedin- gungen. Teleskopradlader, Hoflader und Werkzeuge zum Mul- chen, Mähen oder um Pflan- zenschutz auszubringen, kurz alle Spezialmaschinen, die im Obstbau Anwendung finden, sind bei Kremler Landtechnik sein Spezialgebiet. Er kennt sich aus mit der gesamten Palette hochwertiger Geräte und Maschinen der Herstel- ler, die Kremler im Programm hat. Bei ihm bekommt man die Fachberatung. Er organi- siert Vorführgeräte und Pro- befahrten, übernimmt die Einweisung der Käufer in die Maschinen. „Mein Job ist so abwechslungsreich. Ich kann mir gar nichts anderes vor- stellen. Und bei den tollen Arbeitsbedingungen, die wir hier im neuen Firmenstandort haben, macht die Arbeit noch mehr Spaß.“

Seitenübersicht