Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BZ 18.04.2015 - Mobil

33MOBIL 18. April 2015 · BZ Nr. 16/15 DDDDEEERRRR 111110000000 %%% EELLEEKKKTTTRRRIIIISSSSSCCCCHHHEEE RRREEENNNAAUULLT ZOEE. NICHT EINFACH EIN AUTO. EINFACH BESSERCH BESSER. ZOE KAUFEN – 4 WOCHEN CLIO GRATIS MIETEN!* RENAULT ZOE LIFE inklusive eBox 3,7 kW, mit Montage und Inbetriebnahme ab 21.700,–€** Batteriemiete ab 79,– €*** im Monat Besuchen Sie uns im Autohaus. Wir freuen uns auf Sie. *Angebot ist 2 Jahre gültig für Privatkunden eines Renault ZOE mit Erstzulassung bis 30.04.2015.Angebot enthält die kostenlose Zurverfügungstellung eines Renault Clio IV oder vergleichbaren Fahrzeugs der Kleinwagenklasse (je nach Verfügbarkeit) für 2 Wochen/Jahr. Anmietung nur an AVIS-Stationen in Deutschland gemäß Vertragsbedingungen.NähereInformationenaufwww.renault.de.**FürdasFahrzeug ohneAntriebsbatterie.FahrzeugwirdnurverkauftbeigleichzeitigemAbschlusseines Mietvertrags für die Antriebsbatterie mit der Renault Bank. ***Monatlicher Mietzins von 79,– € bei einer Jahresfahrleistung von 10.000 km und 36 Monaten Laufzeit. Der monatliche Mietzins deckt die Bereitstellungskosten für die Batterie sowie die Renault Z.E.Assistance ab.Abbildung zeigt Renault ZOE Zen mit Sonderausstattung. Anzeige ELEKTRISCH. UND ELEKTRISIEREND. 88131 Lindau, Peter-Dornier-Str. 2 Tel. +49 (0)8382/9658-0 | www.unterberger.cc Zeit für eine Probefahrt. Faszination Auto Anzeigen Dampfzüge kommen nach Lindau Am 1. Mai treffen sich drei Dampfzüge in Lindau. Der österreichische Verein zur Er- haltung historischer Schie- nenfahrzeuge wird mit der Tenderlok 77.250 einen Son- derzug von Feldkirch nach Lindau bringen. An-kunft in Lindau: ca. 11.30 Uhr. Außerdem werden Dampf- sonderzüge aus Nörd-lingen und Heilbronn in Lindau eintreffen (zwischen 11 und 11.30 Uhr). Ab 14.45 Uhr, wenn der österreichische Sonderzug von einem Ab- stecher nach Bregenz zurück in Lindau ist, gibt es die Mög- lichkeit, mit dem Dampfzug mitzufahren. BZ-Foto: Hämmere Steffen Riedel fährt seit mehr als 30.000 km das Elektroauto Renault Zoe. Er hat sich bei interessanten Gesprächen an diversen Ladesäulen mit Besitzern anderer E-Modelle ausgetauscht (Nissan Leaf, Renault Kangoo, Mitsubishi/Citroen/Peugeot Electric Vehicle, BMW i3, Tesla, Kia Soul EV) und erfahren, dass „alle mit ihren Elektroautos sehr zufrieden“ sind. BZ-Fotos: Privat 30.000 Kilometer unter Strom zurückgelegt Erfahrungsbericht Steffen Riedel fährt den Renault Zoe täglich zwischen Lindau und Kempten und ist begeistert Steffen Riedel „steht unter Strom“: Der 1. Vorsitzende des Fördervereins für erneuerbare Energien und effiziente Ener- gienutzung (FEE e.V.) fährt bei- nahe jeden Tag von Lindau zur Arbeit nach Kempten – ins Ener- gie- und Umweltzentrum Allgäu („eza!“). Die Strecke legt er seit ca. 30.000 km vollelektrisch zurück: mit einem Renault Zoe. Hier erzählt er von seinen Erfah- rungen: EsgibtzwarLeute,diesichschon bei der ersten Probefahrt vom E-Auto-Fieber anstecken lassen, aber so richtig auf den Geschmack kommt man erst, wenn man längere Zeit und mehr Kilometer unterwegs ist. Ausgerechnet der letzte Winter ist ein Paradebeispiel dafür. Infolge Kälte sinkt die Reichwei- te des Autos um fast die Hälfte. Um dennoch ohne Zwischenla- dung ans Ziel zu kommen, fährt man unbewusst verhaltener, wobei man eifrig von anderen überholt wird. Die Heizung zurückdrehen bringt beim Ren- ault Zoe nicht viel, da eine Wär- mepumpe für behagliche Ver- hältnisse sorgt und lediglich mit 1 kW Leistung zu Buche schlägt. Ich habe mich für den Ren- ault Zoe entschieden, da dieser preislicherschwinglichwarund mitnützlichenExtrasca.23.000 Euro kostete. Es ist ein geräumi- ger Fünfsitzer mit ausreichend Gepäckraum. Ich freue mich über einfaches Handling beim Fahren und die Fernbedienung betreffend. Eine Reichweite bis ca. 200 km ist im Sommer mög- lich, auch schnelles Laden mit Typ-2-Ladestecker, der seit März 2013 als definierter EU-Stan- dardstecker fürs Laden von Elektroautos gilt. Und falls man unterwegs mal wegen Strom- mangel liegen bleiben sollte, was mir bisher aber noch nicht passiert ist, gibt es die Notlade- möglichkeit mit SchuKo-Stecker. Die erste Zoe Inspektion nach einem Jahr und gefahrenen 23.000 km ergab: Der Akku liegt immer noch bei 100 Prozent der ursprünglichen Leistung, Ver- schleißteil Reinluftfilter gewech- selt, Wischwasser aufgefüllt, Inspektionskosten insgesamt: 73 Euro. Um auch in Kempten und im Allgäu den Akku laden zu kön- nen, habe ich mir für 180 Euro Jahresgebühr die Ladenetzkarte des Allgäuer Überlandwerks, die auch an der VKW-Ladesäule in Lindenberg und an allen Lade- säulen im Ladenetzverbund gilt, gekauft. Im Bereich der Stadtwer- ke Lindau ist das Laden noch kostenfrei, ebenso wie bei den Ladestationen des Stadtwerks am See. Doch wer nach Vorarlberg will, benötigt entweder einen Vertragmit„Park&Charge“oder die VKW-Mobilitätskarte ab 19,90 € pro Monat. Es wäre des- halb wünschenswert, wenn die Ladesäulen der Stromversorger VKW, Stadtwerke Lindau, Allgäu- er Überlandwerk und Stadtwerk am See mit einer Ladekarte bedient werden könnten. BZ/Steffen Riedel Der Renault Zoe ist ein Kleinwagen in Polo-Größe. Er kostet ab 21.700 Euro (plus mindestens 79 Euro monatli- che Akku-Miete). Er wird von einem 43-kW-Elektromotor angetrieben, bei dem Getriebe und Differenzial integriert sind. Aufgrund der sofort ver- fügbaren 220 Nm Drehmoment erreicht der Zoe schon nach 3,7 Sekunden Tempo 50. Das gilt allerdings nicht, wenn der Fahrer den Eco-Knopf drückt, um die Akkus zu schonen. Dann wird weniger Leistung abgerufen. Dauerleistung E-Motor kW (PS): 43 (58); max. Leistung E-Motor kW (PS): 65 (88) BZ

Seitenübersicht